Die Bauarbeiten in der neuen Spielstätte des Jazzclub Bruchsal im ehemaligen Bürgerkeller des BüZ sind so gut wie abgeschlossen und es werden derzeit konkrete Termine für ein Grand Opening, der offiziellen Eröffnung des Jazzclubs, ins Auge gefasst.
Jörg Dickgießer, der zweite Vorstand des JCB: „Wir beobachten sehr genau das aktuelle Infektionsgeschehen in Sachen Omikron, das momentan das einzige Hindernis für eine Eröffnung unseres neuen Clubs ist. In Kürze werden wir den Termin für dieses Ereignis bekanntgeben.“
Seit seiner Gründung 2010 gastierte der Jazzclub Bruchsal zunächst in Kaufmanns Schlachthof, dann im Amateurtheater „Riff“ der Koralle, ehe im September 2021 der ehemalige Bürgerkeller als eigene Räumlichkeit gepachtet wurde. Seitdem laufen dort neben den Renovierungsarbeiten die vielen weiteren Aktivitäten, die vor einer Eröffnung notwendig sind: Einkäufe vom Weinglas bis zum Wischmopp, Gewerbeanmeldung, IHK-Gaststättenschulung für die Schankerlaubnis, Einrichtung vom Stuhl bis zur Bühnentechnik…